Hauptmenü | Haupttext | Sprachauswahl | Infoboxen

Hauptmenü

Einen Notfall richtig melden hilft Leben retten


Mit dem Notruf sollten möglichst alle wichtigen Informationen weiter gegeben werden. Die Leitstelle kann so die erforderlichen Rettungs- / Polizeikräfte schnellstmöglich anfordern. Nehmen Sie sich allerdings, trotz der gebotenen Eile,  etwas Zeit und verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick.

Achten Sie insbesondere auf folgendes:

  • Wo genau ist der Unfallort? (orientieren Sie sich – fragen Sie notfalls)
  • Drohen  weitere/besondere Gefahren? (z.B. unübersichtliche Unfallstelle, Explosionsgefahr etc.)
  • Sind mehrere Personen betroffen? (sind z.B. mehr Krankentransporte notwendig)
  • Besteht Lebensgefahr? (…soweit Sie dies abschätzen können). Sprechen Sie betroffene Personen an, um festzustellen, ob diese bewusstlos sind und lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Informieren Sie - oder eine andere Person vor Ort - nach Möglichkeit den Notruf, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden. 

Teilen Sie dem Notruf ebenfalls wichtige Veränderungen der Situation mit, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist.


Diese W's helfen, die Fragen der Leitstelle zu beantworten:

  • Wer meldet den Notfall?
    Nennen Sie bitte u.a. für Rückfragen der Leitstelle ihren Namen.
  • Wo ist der Notfallort?
    Möglichst genaue Angaben über den Orts des Geschehens (Ort, Straße, Hausnummer, Fahrtrichtung, …) sind notwendig für das schnellstmögliche Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst.
  • Was ist passiert?
    Beschreiben Sie kurz die Situation, damit die Leitstelle über notwendigen Maßnahmen entscheiden kann (z. B. Auswahl von Einsatzfahrzeugen und Rettungskräften, Absperrungen, Umleitungen, …).
  • Wie viel Verletzte gibt es?
    Die Anzahl - und bei Kindern auch das Alter - der zu versorgenden Personen ist wesentlich für die Alarmierung von ausreichenden Rettungskräften und Fahrzeugen.
  • Welche Art von Verletzungen / Erkrankungen?
    Art und Umfang der erkannten Verletzungen oder auffälligen Krankheitsmerkmale helfen, die benötigten Rettungskräfte gezielt einzusetzen.
  • Warten auf Rückfragen
    Bitte warten Sie bis das das Gespräch von der Leitstelle beendet wird. Die Möglichkeit alle wichtigen Rückfragen stellen zu können, hilft der Leitstelle und den Rettungskräften.