Kreis Borken: Vorsicht Glättegefahr! - mit Updates am 12.01.2024 - Aktuelle Lage im Kreisgebiet

• Created by pressemeldungen@kreis-borken.de (Kreis Borken)

Update am 12.01.2024, 13.30 Uhr:

Glatteis im Kreis Borken - Unfallbilanz der Kreispolizeibehörde:

Auf den Straßen im Kreis Borken kam es zwischen Donnerstag, 17.25 Uhr, und Freitag, 12.00 Uhr, zu 58 polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen, die auf die eisglatten Fahrbahnen zurückzuführen waren. In 11 Fällen kamen Menschen zu Schaden, in den meisten Fällen glücklicherweise nur leicht. Drei Unfallverursacher flüchteten. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt. Allein bei einem Unfall in Nordvelen entstand bei einem Unfall ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 250.000 Euro. Ein Kartoffelroder war in den Straßengraben gerutscht. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Derzeit hat sich die Lage entspannt.

Auflistung nach Städten und Gemeinden:

Ahaus: 5 Verkehrsunfälle, davon einer mit Personenschaden (schwer verletzt)

Bocholt: 8 Verkehrsunfälle, davon einer mit Personenschaden (leicht verletzt)

Borken: 8 Verkehrsunfälle ohne Personenschaden

Gescher: 3 Verkehrsunfälle, davon einer mit Personenschaden (schwer verletzt)

Gronau: 10 Verkehrsunfälle, davon drei mit Personenschaden (leicht verletzt) und zwei Unfallfluchten

Heek: 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden

Heiden: 1 Verkehrsunfall mit Personenschaden (leicht verletzt)

Isselburg: 2 Verkehrsunfälle mit Personenschaden (leicht verletzt)

Legden: 3 Verkehrsunfälle ohne Personenschaden (davon eine Unfallflucht)

Raesfeld: 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden

Reken: 2 Verkehrsunfälle mit Sachschaden

Rhede: 6 Verkehrsunfälle mit Sachschaden

Schöppingen: 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden

Südlohn: 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden

Velen: 3 Verkehrsunfälle, davon zwei mit Personenschaden (leicht verletzt)

Vreden: 2 Verkehrsunfälle mit Sachschaden

Update am 12.01.2024, 7.30 Uhr:

Wichtiger Hinweis an die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer:

Fahren Sie äußerst vorsichtig!

Unsere Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerschutz meldet seit gestern Abend 17.30 Uhr 49 Glatteis-bedingte Verkehrsunfälle (Stand heute 6.45 Uhr). Zeitweilig liefen 25 Einsätze parallel.

Unser gemeinsam mit der Stadt Gescher betriebener Interkommunaler Bauhof meldet: "Wir sind gestern ab 19 Uhr ausgerückt in voller Stärke 8 Fahrzeuge Kreis und 3 Fahrzeuge Stadt Gescher. Heute um 3 Uhr nochmal volle Stärke 8 Fahrzeuge Kreis und 3 Fahrzeuge Gescher."

Update am 12.01.2024, 7.00 Uhr:

Hinweis auf die Regelungen des Landes NRW zu Schulbesuch und Glatteis:

Eltern entscheiden für ihre Kinder

In Nordrhein-Westfalen ist, anders als beispielsweise im benachbarten Niedersachsen, geregelt, dass im Falle des plötzlichen Eintritts extremer Witterungsverhältnisse oder eines nicht vorhersehbaren Ausfalls des öffentlichen Nahverkehrs die Eltern entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Auch wenn das Schulversäumnis in derartigen Fällen entschuldigt ist, ist in jedem Fall die Schule zu informieren.

Schülerinnen und Schüler in einem Berufsausbildungsverhältnis, die wegen extremer Witterungsverhältnisse das Berufskolleg nicht erreichen können, arbeiten an diesen Tagen im Ausbildungsbetrieb, soweit dieser zumutbar erreicht werden kann.

Update am 12.01.2024, 6.30 Uhr:

Hinweis auf ÖPNV, speziell Schülerverkehr: https://www.facebook.com/meine.rvm

Ursprungsmeldung vom 11.01.2024:

Nieselregen hat auf den eiskalten Straßen und Wegen heute (11.01.2024) Abend im Kreis Borken vielerorts Glatteis erzeugt. Auf spiegelglattem Untergrund hat es bereits erste Verkehrsunfälle gegeben. Die Polizei appelliert, besonders vorsichtig und den Witterungsverhältnissen angepasst unterwegs zu sein.

Wegen gefrierender Glätte hat die RVM im gesamten Münsterland den Busverkehr für heute (11.01.2024) eingestellt. Busse, die noch unterwegs sind, fahren nur noch bis zur Endhaltestelle. Das heißt, dass auch in der BuBiM-App angezeigte Fahrten nicht stattfinden.

www.presse-service.de_data.aspx_medien_131318P.jpg.jpeg